KUNST'Schaufenster' in der Salzstraße 15 in Marktoberdorf

BRK St. Georgshof

Sie leben in Einrichtungen für Menschen mit psychischer Erkrankung oder nehmen sozialpsychiatrische Angebote in Anspruch. Für diesen Personenkreis, deren Angehörige und alle Interessierten finden einmal im Jahr die Tage der seelischen Gesundheit des gemeindepsychiatrische Verbunds Kaufbeuren-Ostallgäu (GPV) statt. Dieses Jahr hatten die Künstlerinnen und Künstler unter ihnen die Möglichkeit, eigene Bilder bzw. Werke auszustellen.

Einer von ihnen ist Egon Somogyi. Er hat vor 25 Jahren das erste Mal mit dem Material Stein gearbeitet und kennt sich mit harten Steinen wie Granit und Sandstein für Gartenplastiken aus. Vor vier Jahren intensivierte er seine künstlerische Arbeit und konzentriert sich nun auf Skulpturen aus Speckstein. „Die Arbeit mit Stein bereitet mir große Freude“, so der Künstler. Neben seinen vielfältigen Tätigkeiten im Arbeitsleben sind die kreativen Arbeiten mit Stein eine weitere Quelle der Anerkennung, die ihm besonders wichtig ist.

„Obwohl die Kunstschaffenden nicht professionell künstlerisch tätig sind, reichten sie sehr schöne Objekte ein“, zeigt sich Alfred Roth vom BRK St. Georgshof beeindruckt. Er ist in der ambulanten Betreuung psychisch beeinträchtigter Menschen in der Rotkreuz-Einrichtung tätig und organisierte die Ausstellung mit. „Ich finde es beachtlich, dass sich die Menschen neben ihrer normalen Tätigkeit selbst so motivieren können und diese Bilder und Skulpturen schaffen.“

Um der Öffentlichkeit die ausgewählten Werke der Künstler über einen längeren Zeitraum zugänglich zu machen, sind diese ab 25. Oktober im Schaufenster der Salzstraße 15 in Marktoberdorf ausgestellt und können jederzeit betrachtet werden.

Zurück

Zurück