Insektenhotel und Bienenwiese in der Frankau
Dank an Rotary Club, dm, Firma Pfanzelt und Sparkasse Allgäu
Ein Ort an dem man sich wohl fühlt. Das ist der St. Georgshof des Bayerischen Roten Kreuz in Rettenbach am Auerberg. Auf dem ausgebauten, ehemaligen Bauernhof bestehen Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischer Erkrankung.
Warum sollen sich aber nicht auch Insekten dort wohlfühlen? Diese Idee hatte Alexandra Petersen, eine Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin des St. Georgshofs. Sie wandte sich an den Rotary Club Marktoberdorf, der dieses Projekt gerne mit einer Spende über 200 Euro unterstützte.
Zum Gelingen des Projekts trug außerdem eine Spende des Marktoberdorfer dm Drogeriemarkts bei. "Das Projekt ist gut für die Natur", sagte Filialleiterin Monika Keller bei der Übergabe des Spenden-Schecks an Joachim Lipp, Einrichtungsleitung im St. Georgshof. Weil sich die dm-Filiale Schongau kurzfristig der Aktion angeschlossen hatte, wurde die Spendensumme sogar noch verdoppelt. Darüber hinaus unterstützten die benachbarte Firma Pfanzelt sowie die Sparkasse Allgäu das Insektenhotel-Projekt der Auszubildenden mit einer Zuwendung.
Joachim Lipp bedankte sich bei den Spendern und erläuterte das Ziel: „Hier im St. Georgshof sollen die Menschen ihre Umgebung mitgestalten können. Da passt neben unserem Gemüsegarten und den bereits hier lebenden Haustieren einer Katze und drei Hühnern dieses Projekt sehr gut dazu und hilft dabei auch noch der Umwelt.“
„Für unseren Club war schnell klar, dass wir hier unterstützen werden,“ so Dr. German Penzholz, Präsident des Rotary Clubs Marktoberdorf, „denn der St. Georgshof ist eine wichtige Institution bei der Wiedereingliederung von Menschen mit psychischer Erkrankung, einem Thema, dem wir uns sehr verbunden fühlen."
Das Projekt ist umgesetzt. Einige Bewohnerinnen und Bewohner des St. Georgshof hatten gemeinsam mit Alexandra Petersen den alten Hasenstall zum Insektenhotel umgebaut und eine Bienenwiese angelegt. Mit großer Vorfreude warten die Bewohner auf das Frühjahr, wenn hoffentlich zahlreiche Gäste in das neue Hotel einziehen werden.