30-jähriges Jubiläum der Förderstätte St. Georgshof
BRK St. Georgshof in Rettenbach am Auerberg
Am Freitag, den 25.Oktober feiert die Förderstätte St. Georgshof ihr 30-jähriges Jubiläum.
Die Einrichtung des BRK Kreisverbands Ostallgäu wurde im Jahr 1989 mit Unterstützung der Regierung von Schwaben als Modellprojekt mit spezieller Ausrichtung auf chronisch psychisch beeinträchtigte Menschen gegründet. Eine Förderstätte mit Werkstattcharakter integriert in einem Wohnheim für psychisch beeinträchtigte Menschen war zur damaligen Zeit ein absolutes Novum. Auch heute noch ist die Ausrichtung der Förderstätte St. Georgshof einzig im Bezirk Schwaben und ein wertvolles Angebot für diese Personengruppe.
Die Feierlichkeiten beginnen um 10 Uhr für geladene Gäste im Festzelt auf dem Parkplatz des St. Georgshof mit verschiedenen Ansprachen und Live Musik der Band der Wertachtalwerkstätten „Work Sound Machine“. Die Theatergruppe der Förderstätte St. Georgshof führt ein heiteres Theaterstück auf. Klienten und Betreuer präsentieren Fotos und Berichte über die 30-jährige Geschichte der Jubilarin.
Ab 13.30 Uhr öffnet die Förderstätte ihre Türen für alle Interessierten und bietet Einblicke in die Räumlichkeiten sowie die Arbeits- und Betreuungsangebote. Es findet eine Ausstellung der „Lebensträume“ der Bewohner statt. Außerdem lädt das Sinnesmobil auf seinem Stationen-Pfad zum Ausprobieren und Erleben der ‚fünf Sinne‘ ein. Im Festzelt ist bei Kaffee, Kuchen und Live Musik ein gemütliches Beisammensein geplant. Zusätzlich hat die Ladenwerkstatt „AchSo!“ in Rettenbach geöffnet, wo die handgefertigten Produkte des St. Georgshof angeboten werden. Ein Shuttle Service dorthin ist eingerichtet.
Weitere Informationen zur Förderstätte St. Georgshof unter www.brk-ostallgaeu.de/st.georgshof