Nachbarschaftshilfe des BRK: Wir bringen die richtigen Menschen zusammen

Wir bringen die richtigen Menschen im Ostallgäu und Kaufbeuren zusammen: Hilfebedürftige Personen mit Menschen, die gerne andere unterstützen und Hilfe leisten. Wir organisieren nachbarschaftliche Hilfen im Ostallgäu, schwerpunktmäßig in Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen mit den jeweils umliegenden Gemeinden.

Unsere Angebote zur Unterstützung im Alltag (AUA) können zum Beispiel sein:
  • Gespräche
  • Spaziergänge
  • Gesellschaftsspiele
  • gemeinsames Kochen
  • Einkaufen
  • kleine Hilfen im Haushalt

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben die Möglichkeit, an einer Schulung zum „Alltags- und Demenzbegleiter“ teilzunehmen. Sie können sich dadurch auf ihre Tätigkeit als Helfer*in vorbereiten. Für die Pflegebedürftigen wird dadurch eine Rückerstattung der Hilfeleistung (über den Entlastungsbetrag von derzeit monatlich 125,00 €)  durch die Pflegekasse möglich. Neben der Nachbarschaftshilfe bieten wir außerdem Gruppentreffen für pflegende Angehörige, häusliche Schulungen und Pflegeberatungen an.

Sie brauchen Hilfe oder möchten helfen, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Hilfe und Unterstützung rund um die digitale Welt

Foto: Bojan 89 iStock-838902394

Apps, Browser, Links, Messenger – der Umgang mit technischen Geräten ist nicht selbstverständlich. Doch die Digitalisierung nimmt weiter Fahrt auf und wird im Alltag fast unentbehrlich.

Das damalige Projekt „Digitale Helfer“ startete während der Coronapandemie im Jahr 2021 unter der Leitung von Veronika Reimers, Offene Behindertenarbeit des Roten Kreuzes Ostallgäu. Das BRK wollte und möchte stärker unterstützend und erklärend in diesem Bereich tätig sein. Soziale Teilhabe für Menschen mit Einschränkung oder für die Generation 60+ bedeutet heutzutage auch Teil digitaler Welten zu sein.

Das Projekt ging als weiteres Angebot, an die Nachbarschaftshilfe des Roten Kreuzes Ostallgäu über. Ansprechpartner ist die Fachstelle für pflegende Angehörige, die sich um die Vermittlung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer kümmert.

Das Angebot kurz zusammengefasst:

• für Menschen mit Behinderung
  • für die Generation 60 +
  • zu Hause oder an einem neutralen Ort
  • am eigenen Gerät
  • es wird erklärt, geübt & wiederholt
  • im Ostallgäu und Kaufbeuren

Was wird nicht angeboten?

• kein IT-Service
  • keine Notfallhilfe
  • keine Kaufberatung

Sie möchten ehrenamtlich hier tätig werden oder brauchen selber Unterstützung?

Dann melden Sie sich bitte unter:

+49 (0) 8342 9669 43 oder
fachstelle@kvostallgaeu.brk.de