Weltrotkreuztag am 8. Mai 2024

Erneuter Mitgliederrekord beim Bayerischen Roten Kreuz

Das Bayerische Rote Kreuz verzeichnet erneut einen Rekord an neuen ehrenamtlichen Mitgliedern. BRK-Präsidentin Angelika Schorer, Landtagspräsidentin und BRK-Botschafterin Ilse Aigner, MdL, und Karin Baumüller-Söder nehmen den morgigen Weltrotkreuztag (8. Mai) zum Anlass, um die Wichtigkeit ehrenamtlichen und gesellschaftlichen Engagements zu betonen und hierauf aufmerksam zu machen.

Das Bayerische Rote Kreuz freut sich über einen Zuwachs von 15.760 neuen ehrenamtlichen Mitgliedern im vergangenen Jahr, wie aus einer jüngsten Auswertung des Bayerischen Roten Kreuzes hervorgeht. „Das Ehrenamt ist unser wichtigster Pfeiler und mit den vielen Helferinnen und Helfern ist das Bayerische Rote Kreuz immer leistungsfähig und für die bayerische Bevölkerung zur Stelle. Dass wir erneut und das zweite Jahr infolge einen Mitgliederrekord verzeichnen, ist ein starkes Zeichen für das Bayerische Rote Kreuz. 15.760 Menschen zeigen, dass sie sich engagieren, für die Gesellschaft da sein wollen und Bayern dadurch noch lebenswerter machen“, betont BRK-Präsidentin Angelika Schorer. Das Ehrenamt im BRK erstreckt sich auf die fünf Gemeinschaften: Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

„Die Neumitgliedschaften zeigen auch, dass die Gesellschaft, trotz schwieriger und von Krisen geprägter Zeiten, zusammenhält und zusammensteht. Das ist ermutigend und lässt uns als BRK positiv und hoffnungsfroh nach vorne blicken“, so Schorer weiter. „Wir sind sehr dankbar für und stolz auf unsere Ehrenamtlichen! Um für die Herausforderungen der Zukunft auch weiterhin gewappnet zu sein, freuen wir uns auf jede neue Helferin und jeden neuen Helfer.“

Anlässlich des Weltrotkreuztages würdigt die Botschafterin des Bayerischen Roten Kreuzes, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL, das Ehrenamt: „Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sind tragende Säulen unseres Gemeinwesens. Die Retterinnen und Retter des Roten Kreuzes stellen sich mit ganzer Kraft in den Dienst der Mitmenschlichkeit und des gesellschaftlichen Miteinanders – das ist gelebte Solidarität! Als Botschafterin des Bayerischen Roten Kreuzes danke ich von Herzen all jenen, die täglich für die Menschen im Einsatz sind, Menschen in akuten Notlagen helfen, Leib und Leben retten und unsere Gesellschaft stärken. Vergelt’s Gott und alles Gute!“

Karin Baumüller-Söder, Unternehmerin und Ehefrau des Bayerischen Ministerpräsidenten, betont anlässlich des morgigen Weltrotkreuztages: „Die Haupt- und Ehrenamtlichen des Bayerischen Roten Kreuzes leisten herausragende Arbeit im Rettungsdienst und Katastrophenschutz über Pflege und Kinderbetreuung bis hin zur Wasserwacht. Ein herzliches Dankeschön allen für ihren wertvollen Einsatz für unsere Gesellschaft!“

Beim Bayerischen Roten Kreuz engagieren sich aktuell mehr als 213.000 Ehrenamtliche. Über 32.300 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beim BRK beschäftigt. Am 8. Mai 1828 wurde Henry Dunant, Gründer der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung geboren. Ihm zu Ehren wird jedes Jahr an seinem Geburtstag der Weltrotkreuztag begangen.