Wasserwacht Obergünzburg: Schnelltests ab Sonntag, 5. Dezember im AKKU-Treff
Wasserwacht Obergünzburg
Am Sonntag, 5. Dezember öffnet in Obergünzburg erstmals ein Corona-Schnelltestzentrum im ‚Akku-Treff‘ in der Poststraße 2. „Es gab bisher für die Bürgerinnen und Bürger keine Testmöglichkeit vor Ort“, stellten Andreas Gmeindner und Sebastian Horak vom Organisationsteam der Wasserwacht Obergünzburg fest. „Dem wollten wir abhelfen. In enger Abstimmung mit der Gemeinde haben wir nun die Initiative ergriffen.“
Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen der Wasserwacht-Ortsgruppe auf Hochtouren. Im Akku-Treff fand sich eine geeignete Liegenschaft. Ein Führungskreis wurde eingerichtet, die Verantwortlichkeiten aufgeteilt. Neben Gmeindner und Horak zählen dazu Florian Ullinger, Kontaktmann zur Gemeinde, Stefan Stolz, verantwortlich für die Verfügbarkeit von Schnelltests und Schutzkleidung. Matthias Zindath ist Herr über die EDV-Ausstattung.
Unterstützung bekommen die Wasserretter vom Kreisverband Ostallgäu und der Kreisbereitschaft des Roten Kreuzes. In Sachen Testzentren haben diese an anderen Orten im Landkreis schon einige Erfahrungen gesammelt. „Am Freitag finden die Schulung des Personals und ein Testlauf statt“, so stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Andreas Allgaier. Und am ersten Öffnungstag steht der Leiter des Testzentrums Schwangau mit seinem Erfahrungsschatz für kurzfristig auftretende Fragen im Hintergrund bereit.
Die Online-Anmeldung zum kostenlosen Schnelltest in Obergünzburg ist freigeschaltet. Testwillige können sich dort einen freien Termin aussuchen. Getestet werden nur symptomfreie Personen.
Die Öffnungszeiten sind
- Montag, Mittwoch und Freitag von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
- Sonntag von 16:00 Uhr – 20:00 Uhr