Stimmungsvolles Sommerfest der BRK Tagespflege Buchloe

Herzliches Miteinander von Alt und Jung

Fotos: Marketingagentur Tenambergen

Zahlreiche Gäste der Tagespflege Buchloe feierten mit ihren Angehörigen und den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden der BRK Einrichtung das diesjährige Sommerfest im schön dekorierten Saal des Haus der Begegnung.

Aus sechzig Kehlen erklang ‚Wir sind alles nette Menschen, die sich gern versammeln hier‘. Es ist das Mottolied der Tagespflege Buchloe, das beim diesjährigen Sommerfest einmal mehr mit Leben gefüllt wurde. Dank der Enkelkinder, der erwachsenen Kinder und des gesamten ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterteams erlebten die Hauptpersonen, die Großelterngeneration aus Buchloe und Umgebung, einen stimmungsvollen Nachmittag im Haus der Begegnung.

Die Tagespflege ist eine Einrichtung des BRK Kreisverband Ostallgäu für ältere und demenzkranke Menschen. Hier können sie ein- oder mehrmals in der Woche den Tag mit anderen Tagesgästen verbringen. „Das Mitarbeiterteam ist so freundlich und hilfsbereit zu mir“, findet eine ehemalige Buchloer Herrenschneiderin und regelmäßige Besucherin der Tagespflege. „Wir haben viel Spaß zusammen.“ Angehörige Claudia Greif ist froh, dass es diese Einrichtung gibt. „Meine Eltern gehen wirklich gerne dort hin. Dank dieses Entlastungsangebots können sie weiter zu Hause wohnen.“

Helga Lehmann leitet die Tagespflegen des Roten Kreuzes. Sie ist stolz auf ihre Mitarbeitenden: „Jeder und jede hat ein spezielles Händchen für etwas und trug so zum Gelingen dieses Festes bei.“ Egal ob im Haupt- oder Ehrenamt. Zu letzteren gehört Reinhold Geiger am Synthesizer. Er hatte über 1000 Lieder im Gepäck und forderte die Besucher auf „sie können sich gerne ihre Lieblingsmelodie wünschen.“ Ein großer junger Mann kümmerte sich um die ankommenden Gäste und deren Angehörige. „Bastian Ackermann leistet seinen Freiwilligendienst bei uns und macht sich wirklich gut“, lobt Helga Lehmann.

„Wir gehören auch dazu“, bekräftigte Hans Tempel. Er ist Teil des sechsköpfigen Fahrer-Teams, die die Tagesgäste vom Abholen und Bringen gut kennen. Dankbar ist Helga Lehmann den Angehörigen der Tagesgäste für die gute Zusammenarbeit und für die köstlichen Kuchen an diesem Nachmittag.

Die jüngsten Gäste Paulina und Lenia hatten ihren Einsatz als Glücksfeen. Sie zogen die Gewinnerinnen und Gewinner der von den örtlichen Sponsoren: Firma Hörmann, DM Buchloe, Marienapotheke, Sparkasse Allgäu, V-Markt Buchloe, Firma Greif, Barmer sowie von Privaten gespendeten Tombolapreise. Der Nachmittag klang mit heiteren Schlagern und Walzern aus. Dabei wurde sogar das Tanzbein geschwungen.