St. Martin: Erfolgreiche Fortbildung zu Konfliktlösungen und Chancenmanagement
Mit Konflikten offen und transparent umgehen
„Konflikte unter Menschen können immer entstehen“, weiß Andreas Vogel, Einrichtungsleitung von St. Martin, aus Erfahrung. In der Pflegebranche könne es Unstimmigkeiten unter Kollegen betreffen, Gespräche mit Angehörigen oder beispielsweise ein falsch zusammengestelltes Essen für den Bewohner. Daher müsse man immer wieder den Umgang damit trainieren. Einen Tag lang nahmen die Mitarbeitenden der BRK-Einrichtung in Füssen am Fortbildungsangebot ‚Konflikte und seine Möglichkeiten‘ teil.
Referentin war Christina Altstetter, ehemalige langjährige Pflegekraft mit Führungserfahrung und ausgebildete neuro-systemischer Coach mit Abschluss als Heilpraktikerin.
Zunächst ging es um das Bewusstmachen von Grundsätzlichem: Was sind Konflikte, wie entstehen sie, was macht das mit einem selbst und wie kann man sie lösen. Sie verdeutlichte die Thematik anschaulich an praxisnahen Beispielen. Anschließend übten die Teilnehmenden anhand von Rollenspielen den Umgang mit Problemen. Optimal wäre es, „dass wir alle mit Konflikten offen und transparent umgehen und dazu noch die richtige Sprache in der Klärung wählen. Damit tragen wir sehr zu einem guten Miteinander bei“, so der Wunsch von Andreas Vogel.