Second Hand ist Trend: BRK-Tag der Kleiderläden
Gelebte Nachhaltigkeit und 'NEIN' zu Wegwerfmentalität
Kleidung eine zweite Chance geben
Am Donnerstag, den 26.9.2024, veranstaltet das Bayerische Rote Kreuz einen Tag der Second-Hand-Kleiderläden im Freistaat. Die Kleiderläden des BRK richten sich an alle Personen, die viel Wert auf Nachhaltigkeit legen und gerne günstig Kleidung shoppen.
„Unsere Kleiderläden sind Einkaufsorte für alle. Second Hand wird immer mehr zum Trend. Unsere Kleiderläden sind wahre Schatztruhen, in denen zunehmend auch mehr junge Leute stöbern“, sagt BRK-Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank. „Mit der Abgabe eigener Kleidung kann man gut erhaltenen Kleidungsstücken ein zweites Leben schenken und der Wegwerfmentalität ein deutliches ‚Nein‘ entgegensetzen.“
Deshalb appelliert das Bayerische Rote Kreuz, gut erhaltene Kleidung, die man selbst noch tragen würde, direkt in den BRK-Kleiderläden für den Weiterverkauf zu spenden. Das BRK betreibt 115 Kleiderläden in Bayern, die überwiegend von Ehrenamtlichen unterstützt werden. Mehr als 1.500 Ehrenamtliche engagieren sich, sei es beim Verkauf oder in der Annahme und Sortierung der abgegebenen Kleidung. Der BRK-Kreisverband Ostallgäu betreibt zwei Kleiderläden:
- Kleiderladen Marktoberdorf, Salzstraße 8
- Kleiderladen Kaufbeuren, Münzhalde 5
Mehr über die Öffnungszeiten erfahren Sie hier ...