Rotes Kreuz wirbt für neue Fördermitglieder im mittleren Landkreis Ostallgäu rund um Marktoberdorf

Werber gehen von Haus zu Haus - finanzielle Sicherung ehrenamtlicher Rotkreuzarbeit

Bilder: Alexander Denzel / BRK Kreisverband Ostallgäu

Ab sofort bis Ende Oktober werben sechs Studierende an der Haustüre für eine Fördermitgliedschaft im hiesigen Roten Kreuz und für die Erhöhung bestehender Mitgliedsbeiträge. Sie sind im Auftrag des BRK Kreisverbands Ostallgäu in den mittleren Landkreisgemeinden rund um Marktoberdorf unterwegs. Die Werber tragen Rot-Kreuz-Kleidung und führen einen speziellen BRK-Ausweis mit sich.

„Bei der Haustürwerbung werden keine Barspenden angenommen, sondern der Aufnahmeantrag und die notwendigen Daten für die Fördermitgliedschaft werden mithilfe eines Tablets auf elektronischem Weg erfasst“, erklärt Alexander Denzel, Sachgebietsleiter Ehrenamt und Ausbildung beim BRK Kreisverband Ostallgäu. Weitere Informationen zur Werbeaktion erhalten Sie vormittags von Montag bis Freitag bei Ulla Pohl, Tel. 08341/96610-12 oder online unter www.brk-ostallgaeu.de/foerdermitgliedschaft.

„Zur Aufrechterhaltung unserer ehrenamtlichen Aufgaben sind wir auf private Spenden und Fördermitgliedsbeiträge angewiesen“, erklärt Alexander Denzel, „da wir ein Wohlfahrtsverband und keine staatliche Organisation sind.“ Die Spender können - neben der Gewissheit, etwas Gutes für die Region zu tun - den Förderbeitrag als Spende bei der Steuer absetzen und genießen durch ihre Rot-Kreuz-Mitgliedschaft im Krankheitsfall weltweiten Rückholschutz für die gesamte Familie.

Bis Ende Oktober gehen sechs junge Leute in den mittleren Landkreisgemeinden rund um Marktoberdorf von Haus zu Haus, um über die Tätigkeitsfelder des Kreisverbands Ostallgäu zu informieren und für eine Fördermitgliedschaft beim Bayerischen Roten Kreuz zu werben.