Offene Behindertenarbeit Kaufbeuren-Ostallgäu und der Kochtreff Buchloe mit der Inklusionsblume 2024 ausgezeichnet

Bild: Landratsamt Ostallgäu

Gelebte Inklusion und Teilhabe, und zwar nicht nur auf dem Papier. Für Ihr Engagement und Ihren Einsatz wurde am 23. Juli 2024 die Offene Behindertenarbeit Kaufbeuren-Ostallgäu (OBA) mit der Inklusionsblume des Landkreises Ostallgäu ausgezeichnet.

Die OBA im Ostallgäu ist eine einzigartige Arbeitsgemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), des Caritasverbandes und der Lebenshilfe. In Kaufbeuren wird sie auch durch die Kath. Ev. Sozialstation unterstützt. Das macht diese Arbeitsgemeinschaft in der Region so einzigartig. Seit nunmehr 35 Jahren berät und unterstützt die OBA Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörige, bietet Aktionen und Ausflüge an und sensibilisiert in der Region und an Schulen rund um die Themen Beeinträchtigung und Inklusion.

Neben der OBA wurden noch 4 weitere sehr engagierte Gruppen und Projekte mit der Inklusionsblume ausgezeichnet: Kompass - Betriebliche Inklusion, die Grundschule St. Martin in Marktoberdorf, 5 inklusive Kindertagesstätten und der Kochtreff in Buchloe von der OBA des BRK.

Wir sagen DANKE für den Einsatz.