Kreiswasserwacht Ostallgäu: Neue Ausbilder Rettungsschwimmen

Bezirkslehrgruppe der Wasserwacht Schwaben erstmalig zu Gast im Ostallgäu. Erfolgreiche Teilnehmende

Bild: Wasserwacht Ostallgäu

Erstmalig veranstaltete die Bezirkslehrgruppe Rettungsschwimmen der Wasserwacht Schwaben im Ostallgäu einen Lehrgang zum „Ausbilder Rettungsschwimmen Stufe 1“. „Ende April und Mitte Mai fanden sich deshalb 18 Teilnehmende aus fünf schwäbischen Kreis-Wasserwachten im Hallenbad in Obergünzburg ein“, berichtete Lukas Walk, technischer Leiter der Kreiswasserwacht Ostallgäu. Davon waren sieben Anwärterinnen und Anwärter Eigengewächse aus den Ostallgäuer Ortsgruppen.

Die Ausbildung umfasste neben praktischen Inhalten theoretische und rechtliche Grundlagen rund um das Thema Rettungsschwimmen. Zum Lehrgangsabschluss mussten die Teilnehmenden ihr erlerntes Wissen in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen. Für die Qualifikation zum Ausbilder erfolgte die praktische Prüfung im Rahmen einer Lehrprobe, bei der alle Teilnehmenden je eine theoretische und praktische Unterrichtseinheit vorbereiten und abhalten mussten.

Alle Anwärter absolvierten ihre Abschlussprüfungen erfolgreich und sind nun berechtigt, neben den deutschen Schwimmabzeichen auch Lehrgänge zu den Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie das DRK-Schnorchelabzeichen durchzuführen.

Zurück

Zurück