Jubiläumsfeier 10 Jahre Tagespflege Buchloe des BRK Ostallgäu
Seit zehn Jahren kümmert sich das Team der Tagespflege Buchloe des BRK Kreisverband Ostallgäu im Heideweg 4 um das Wohl der Tagesgäste. Gertrud Merz (4. von rechts) und Renate Wende (2. von rechts) sind schon seit der Eröffnung im Juli 2013 mit dabei. Im weiteren von links Tanja Müller, Helga Lehmann (Leitung der BRK Tagespflegen), Hedwig Schwerthalter, Karina Feil-Almeyda, Barbara Ackermann (stellv. Leitung), Hildegard Simnacher (Ehrenamt.), Nadine Späth. Nicht im Bild ist Martina Hoppe.
Erfolgsgeschichte Tagespflegeeinrichtung
Beim Start im Juli 2013 waren es auf Anhieb zwölf Tagesgäste, die die neue Tagespflege-Einrichtung des BRK Ostallgäu in Buchloe nutzten. Heute, zehn Jahre später, sind die Räumlichkeiten im Heideweg 4 mit rund 35 Gästen pro Woche sehr gut ausgelastet. Anlass für das Rote Kreuz, gemeinsam mit den Tagesgästen und ihren Angehörigen sowie weiteren geladenen Gästen, das Jubiläum im festlich geschmückten Saal des Hauses der Begegnung in Buchloe zu feiern.
Bürgermeister Robert Pöschl richtete den Dank an seinen Amtsvorgänger Altbürgermeister Josef Schweinberger und Stadtrat Manfred Beck. Sie hätten damals für Buchloe den Bedarf einer Tageseinrichtung für ältere und demenzkranke Menschen erkannt. Eine gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen beim BRK Ostallgäu, Renate Dantinger, Sachgebietsleitung Pflege und Soziales, und Marlies Schunke, ehemalige Leitung der Tagespflegen, seien der Motor für die Erfolgsgeschichte der Tagespflege gewesen. „Wir zeigen damit die Wertschätzung für unsere ältere Generation und das, was sie geleistet haben“, bekannte sich der erste Bürgermeister zu der wichtigen Einrichtung für Buchloe. Er dankte dem Mitarbeiter-Team sowie den Ehrenamtlichen, „dass sie so ein warmherziges offenes Angebot für die Senioren und Seniorinnen bereithalten.“
Auch Thomas Hofmann, Kreisgeschäftsführer beim BRK Ostallgäu, ist stolz auf die Tagespflegeeinrichtung. Die zuverlässige Unterstützung der Stadt Buchloe sowie die einfühlsame Arbeit des ehren- und hauptamtlichen Teams ermöglichen, dass die Gäste den Tag in geborgener Atmosphäre verbringen können. „Aus Rückmeldungen der Angehörigen wissen wir, dass den Menschen die Angebote in der Gruppe Spaß machen, seien es Gespräche, Spiele oder die Gymnastik.“ Renate Dantinger dankte ausdrücklich auch dem Fahrdienstteam: „Sie bringen die Tagesgäste freundlich und sicher in die Tagesstätte.“ Sie ehrte außerdem die beiden Mitarbeiterinnen der ersten Stunde, Gertrud Merz sowie Renate Wende. „Was die Tagespflege in Buchloe so besonders macht, sind das Miteinander und die Unterstützung durch die Angehörigen“, ergänzte Helga Lehmann, Leitung der BRK-Tagespflege.
Noch viel Unterhaltendes war an diesem Nachmittag geboten. Die jungen Mädchen der Fastnachtszunft Buchlonia zeigten ihr Können. Kreisrätin Waltraud Mair aus Bidingen unterhielt mit ihren hintersinnigen Mundartgedichten. Für die musikalische Umrahmung sorgte Martin Simon, der die Gäste mit bekannten Schlagern auf die Tanzfläche lockte. Zum Ende segneten Stadtpfarrer Dieter Zitzler von der katholischen Kirchengemeinde und Ulrike Wappler von der evangelischen Kirche die Festgäste. Die Jubiläumsfeier klang mit dem gemeinsamen Singen des Buchloer TAPF-Liedes ‚Wir sind alle nette Menschen‘ aus. Dies hat eine Mitarbeiterin selbst verfasst und es erklingt regelmäßig von Montag bis Freitag im Heideweg.
Helga Lehmann, Leitung der Tagespflege beim BRK Kreisverband Ostallgäu, nimmt von erstem Bürgermeister Robert Pöschl die Glückwünsche zum 10-jährigen Jubiläum der Tagespflege in Buchloe entgegen. Aus diesem Anlass fand eine Jubiläumsfeier mit geladenen Gästen im Haus der Begegnung in Buchloe statt.