Interview: Warum hast du dich für eine Ausbildung beim Roten Kreuz entschieden?

BRK Clemens-Kessler-Haus Zentrum für Betreuung und Pflege

Ein Interview mit der Auszubildenden Nadja Happ

Foto: Michael Denks

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden?

Es war ein reiner Zufall. Ich habe zuerst ein Praktikum gemacht, konnte mir diesen Beruf aber nicht vorstellen. Mir hat jedoch das Clemens-Kessler-Haus so gut gefallen, dass ich dort meine Ausbildung machen wollte. Mir hat auch allgemein die Arbeit mit den Menschen Spaß gemacht. Da ich zu diesem Zeitpunkt erst 15 war, habe ich eine Ausbildung zum staatlich geprüften Sozialbetreuer und Sozialpfleger gemacht.

Anschließend habe ich mich dann für eine Generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau entschieden und bin nun im zweiten Ausbildungsjahr und kann mir keinen anderen Beruf mehr vorstellen.

 

Bei welchen Aufgaben empfindest du am meisten Freude?

Die Patienten und Bewohner auf ihren Weg begleiten und ihnen zu helfen, wo immer es nötig ist, damit sie glücklich sind. Es gibt für mich nichts Schöneres als lachende und glückliche Bewohner.

 

Wo siehst du dich nach deiner Ausbildung?

Nach der Ausbildung möchte ich als Fachkraft arbeiten. Danach würde ich gerne einige Fortbildungen machen, um in Zukunft als Pflegedienstleitung arbeiten zu können. Was dann noch kommt steht in den Sternen, da lasse ich mich überraschen.

 

⇒ Hier erfahren Sie mehr über das Clemens-Kessler-Haus, Zentrum für Betreuung und Pflege in Marktoberdorf und die Ausbildungsberufe beim Roten Kreuz.

Zurück

Zurück