„In Krisen Köpfe kennen“

Fachvorträge und Netzwerken im Fokus der Einsatzleiter

Bild: Johannes Schweitzer

Kaufbeuren/Ostallgäu – Massenanfall von Verletzten, Großbrände und Naturkatastrophen sind nur einige der herausfordernden Einsatzlagen, in denen die Sanitätseinsatzleitung die Führung der Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen übernimmt. Die Mitglieder der Sanitätseinsatzleitung, bestehend aus einem Organisatorischen Leiter und einem Leitenden Notarzt, werden durch den Zweckverband für Feuerwehr und Rettungsdienstalarmierung Allgäu benannt und stehen dem Landkreis Ostallgäu sowie der Stadt Kaufbeuren 365 Tage im Jahr zur Verfügung.

Neben den Einsätzen ist ein regelmäßiger Austausch mit den Einsatzleitern der anderen Fachdienste von großer Bedeutung, um im Ernstfall schnell und effizient reagieren zu können. Unter dem Motto „In Krisen Köpfe kennen“ hat die Sanitätseinsatzleitung Kaufbeuren/Ostallgäu in diesem Jahr verschiedene Ausbildungsabende organisiert.

Im Laufe des Jahres trafen sich die Mitglieder der Sanitätseinsatzleitung sowie Einsatzleiter der Wasserrettung, Bergrettung und anderer Fachdienste regelmäßig zu fachlichen Fortbildungen und persönlichen Austausch. Beim zurückliegenden Ausbildungsabend im September informierte das Kreisverbindungskommando der Bundeswehr die Teilnehmer über die Möglichkeiten der zivil-militärischen Zusammenarbeit bei Großschadensereignissen und Katastrophen.

Diese Veranstaltungen stärken nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern fördern auch den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte in der Region. Die Sanitätseinsatzleitung setzt damit ein wichtiges Zeichen für eine effektive und koordinierte Notfallversorgung.

Auf Grund der guten Resonanz und den hohen Teilnehmerzahlen plant die Gruppe eine Fortführung im kommenden Jahr mit neuen Themenschwerpunkten.