30 Jahre OBA - Aktionstage im Ostallgäu und Kaufbeuren

OBA Kaufbeuren Ostallgäu

Logo Offene Behindertenarbeit

Es ist kaum zu glauben wie die Zeit vergeht!

Die Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit kann nun schon auf 30 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Zum Jubiläum soll es aber keinen Festakt geben - die OBA wird stattdessen mit einer Aktionswoche quer durch den Landkreis und in der Stadt Kaufbeuren präsent sein.

Die Sensibilisierungstour in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen findet vom 3. bis 7. Juni in Marktoberdorf, Kaufbeuren, Buchloe, Füssen und Roßhaupten statt.

Jeweils zu Beginn der Aktionstage von 3. bis 6. Juni sind Interessierte zu einem „get together“ eingeladen. Im Verlauf des Tages werden dann Schüler des jeweilige Ortes im "Sensi-Parcours" Selbsterfahrungen zum Thema "Leben mit Behinderung" sammeln.

Der Parcours enthält unter anderem Stationen zu den Themen Gebärdensprache, Blindenstock, Autismus und einen Rollstuhl-Parcours. So sollen Behinderung und Inklusion für Kinder und Jugendliche über Sinne und Emtoionen erlebbar gemacht werden.

Im Rahmen des OBA-Jubiläums sollen die jungen Menschen so für das Thema „Behinderung“ sensibilisiert werden, Verständnis soll geschaffen und Berührungsängste sollen abgebaut werden.

Zeitpläne und alle Termine können Sie dieser Aufstellung entnehmen: Übersichtsplan (PDF)

Die Mitarbeiter der OBA würden sich freuen, wenn Sie an einem der Termine Zeit hätten. Sie können gerne auch noch dabei sein, wenn die Schüler und Schülerinnen für die Aktion zum „Sensi-Parcours“ kommen.

Da der 7. Juni der letzte Schultag vor den Pfingstferien ist, wird es in Roßhaupten keine Eröffnung geben. Dennoch sind Interessierte auch hier eingeladen, den Parcours zu besuchen.

 

Zurück

Zurück