Gablonzer Siedlungswerk ist Demenz Partner!
BRK Fachstelle für pflegende Angehörige
Das Gablonzer Siedlungswerk wurde als erste Wohnbaugenossenschaft in Deutschland als Demenz-Partner registriert. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Geschäftsleitung und Vorstandsmitglieder des GSW haben im April gemeinsam einen Demenz -Partner-Kurs des BRK besucht und Informationen zum Krankheitsbild Demenz erhalten. Besonders wichtig waren Tipps zum wertschätzenden Umgang mit Demenzbetroffenen und ihren Angehörigen.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des GSW ist es wichtig, dass die Mieterinnen und Mieter in einem verständnisvollen, von gegenseitiger Rücksichtnahme und Unterstützung geprägten Umfeld wohnen können. „Denn Menschen mit Demenz brauchen eine sensible Nachbarschaft und Umgebung, um möglichst lange zuhause leben zu können“, machte Annett Filser von der BRK Fachstelle für pflegende Angehörige deutlich.
Seit 2021 Demenz Partner Kurse beim BRK
Das Bayerische Rote Kreuz hat sich 2021 der Initiative Demenz Partner angeschlossen und bietet in diesem Rahmen Kurse über Demenzerkrankungen an. Träger der Initiative ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V., die die Kampagne im Herbst 2016 zusammen mit dem Bundesgesundheitsministerium und dem Bundesfamilienministerium gestartet hat, um die breite Öffentlichkeit über Demenzerkrankungen aufzuklären.
In Deutschland gibt es schon seit einigen Jahren an vielen Orten Basis-Schulungen, um über Demenzen zu informieren. Die Initiative Demenz Partner bildet ein Dach über bereits aktive Institutionen und Einzelpersonen. So wird die Sichtbarkeit der bereits vorhandenen Kurse erhöht, Qualitätsstandards werden gesetzt und eine bundesweite Bewegung und Vernetzung angestoßen. Seit Beginn der Initiative haben sich über 700 Institutionen angeschlossen, über 71.000 Menschen haben Informationsveranstaltungen besucht.
Weltweite Initiative "Demenz in der Gesellschaft"
Die Initiative Demenz Partner knüpft an Aktivitäten der weltweiten Aktion Dementia Friends (www.dementiafriends.org.uk) an. Diese Initiative wurde von der englischen Alzheimer Gesellschaft gestartet, um das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gesamtgesellschaftlich zu verändern. Inzwischen beteiligen sich viele weitere Länder weltweit daran.
Alle Informationen zur Initiative erhalten Sie bei der BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige, Tel. 08342/9669-43, E-Mail: fachstelle@kvostallgaeu.brk.de.