Digitaler Engel machte Station in Marktoberdorf
BRK Ostallgäu, Haus der Begegnung
Nach Kaufbeuren stand am Freitag, 25.08.2023 eine weitere Station für den Mobilreferenten und digitalen Experten Johannes Diller von Deutschland sicher im Netz e.V. auf dem Programm. Es ging nach Marktoberdorf. Eingeladen hatte Renate Dantinger, Sachgebietsleitung Pflege und Soziales beim BRK Kreisverband Ostallgäu, über das Haus der Begegnung.
In Marktoberdorf stand das Infomobil am Vormittag vor dem Rathaus. Unterstützt wurde Herr Diller von Annett Filser (Leitung der BRK Nachbarschaftshilfe) sowie Vertreterinnen und Vertretern lokaler Angebote, die Ältere und Menschen mit Behinderung bei Fragen rund um Digitales unterstützen.
Einige Interessierte besuchten das Infomobil, wie auch der zweite Bürgermeister, Wolfgang Hannig und Waltraud Joa, Behindertenbeauftragte der Stadt Marktoberdorf. Trotz immer mal wieder einsetzenden Regens konnten viele nette und interessante Gespräche geführt werden.
Neben allgemeinen Fragen rund um Digitales und soziale Medien ging es auch viel um Praktisches. Ein Herr wollte z. B. wissen, wie er seinen Zählerstand zukünftig über das Internet an seinen Stromanbieter mitteilen kann. Bei einer anderen Besucherin ging es um eine Fehlermeldung an ihrem Windows Laptop. Da sie ihren Laptop nicht dabeihatte, konnte das Problem nicht direkt vor Ort gelöst werden. Allerdings gibt es für genau solche Fälle in Marktoberdorf die Digitalen Helfer der BRK Nachbarschaftshilfe, die auch nach Hause kommen.
Mit dabei waren folgende regionalen Anbieter:
„PC-Treff“, Herr Waldmann (vom Haus der Begegnung)
„Digitale Sprechstunde“, Frau Wittmann von der Stadtbücherei Marktoberdorf und Kollegin von der vhs OAL Mitte
„Digitale Helfer“, Frau Filser und Team (Nachbarschaftshilfe, BRK Ostallgäu)