Katastrophenschutzhalle + Ersatzneubauten St. Georgshof + Haus Schimmelreiter
Halle für den Katastrophenschutz Buchloe
Am alten Eisplatz in Buchloe entsteht für 1,7 Mio Euro eine neue Halle für die Unterbringung der beiden Schnelleinsatzgruppen (SEG) Betreuung und Verpflegung der BRK Bereitschaft Buchloe. Dort sollen Ausrüstungsgegenstände für den Katastrophenschutz untergebracht werden. Außerdem finden Teile der Gerätschaften der Wasserwacht Buchloe Platz.
Den Bau finanziert der BRK Kreisverband überwiegend aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Zehn Prozent der Baukosten hat die Stadt Buchloe übernommen sowie das Grundstück zur Verfügung gestellt. Der Landkreis Ostallgäu beteiligt sich ebenso mit zehn Prozent. Mehr Bilder und Infos zum Baufortschritt ...
Ersatzneubauten für die Versorgung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung
Mit einem feierlichen Spatenstich starteten die beiden Ersatzneubauten im BRK St. Georgshof in Rettenbach am Auerberg (24. September 2025 ) sowie des BRK Haus Schimmelreiter in Wertach (23. Oktober 2025).
Im kommenden Jahr entstehen hier 36 (St. Georgshof) bzw. 24 (Haus Schimmelreiter) moderne Einzelzimmern, die den besonderen Anforderungen der Betreuung und Begleitung psychisch erkrankter Menschen gerecht werden. Auf Dauer sollen alle Doppelzimmerbelegungen im Haus Schimmelreiter durch Einzelzimmer ersetzt werden. Insgesamt ändere sich die Zahl der verfügbaren stationären Plätze nicht.
Mit den Ersatzneubauten setzt der Kreisverband Ostallgäu ein klares Signal. Der Kreisverband stemmt dabei eine Investitionssumme von 7,6 Mio. Euro (St. Georgshof) und 6,4 Mio. Euro (Haus Schimmelreiter), damit beide Häuser auch künftig ein Ort der Stabilisierung und Wiedereingliederung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bleibt. Der Bezug der Ersatzneubauten soll Anfang 2027 erfolgen.
