BRK Tagespflege Buchloe: Große Begeisterung bei den Tagesgästen - Gemeinsam für die Vögel aktiv

Die beiden Mitarbeiterinnen der Tagespflege Buchloe (von links) Martina Moser und Barbara Ackermann befüllten mit Irmgard Dax und Kathrin Lichtenauer (Projektleitung LBV) die neu aufgestellte Futtersäule für heimische Vögel im Garten der BRK-Einrichtung.
Bei der Auftaktveranstaltung des LBV-Präventionsprojekts „Alle Vögel sind schon da“ in der BRK Tagespflege Buchloe kam nicht nur die Sonne zum Vorschein, sondern auch viele strahlende Gesichter. Die Tagesgäste waren begeistert von der Möglichkeit, selbst aktiv am Naturerlebnis teilzunehmen.
Nach einem anschaulichen Vortrag von LBV-Referentin Kathrin Lichtenauer über die häufigsten heimischen Gartenvögel durften alle Tagesgäste gemeinsam mit ihr die neue Futtersäule mit Vogelfutter befüllen. „Jeder einzelne wurde eingebunden – das war für viele ein besonderes Erlebnis“, berichtet Helga Lehmann von der BRK Tagespflege. Die Futterstation wurde anschließend im Garten in Sichtweite des Aufenthaltsraumes aufgestellt, sodass die gefiederten Besucher künftig bequem vom Fenster aus beobachtet werden können.
Ziel des Projekts ist es, das Wohlbefinden und die Lebensqualität älterer Menschen durch Naturerlebnisse zu stärken. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Vogelbeobachtung kognitive Ressourcen fördert, Erinnerungen weckt und das soziale Miteinander stärkt. Die BRK Tagespflege Buchloe ist nun eine von über 350 Einrichtungen in Bayern, die an dem vom LBV durchgeführten und von verschiedenen Pflegekassen geförderten Projekt teilnehmen.