BRK Seniorenheim St. Martin: Freisprechungsfeier für zwei Hauswirtschafterinnen

Pomiluck und Linder bewältigen Weiterbildung neben Beruf und Familie

Das Heim St. Martin zeichnet sich durch seine besondere Wohnform, in der die Seniorinnen und Senioren in kleinen Hausgemeinschaften leben, aus. Mittelpunkt sind die Gemeinschaftsküchen, in denen täglich zusammen gekocht wird und gesellige Aktivitäten stattfinden. Verantwortlich sind dafür die Präsenzkräfte, die den Tagesablauf gemeinsam mit den Bewohnern gestalten. Zwei Präsenzfachkräfte, Simone Pomiluck und Daniela Linder, haben nun eine Weiterbildung zur Hauswirtschafterin erfolgreich abgeschlossen.

„So eine Weiterbildung berufsbegleitend und mit Familie zu schaffen ist wahrlich kein Selbstläufer“, findet Andreas Vogel. „Der Beruf der Hauswirtschaft ist vielseitig und umfasst sowohl Versorgungs- als auch Betreuungsaufgaben“, erklärt Hauswirtschaftsleitung Anna Wodniok. Sie war während der neunmonatigen Fortbildung verantwortlich für die Vermittlung praktischer Inhalte und freut sich nun, zwei qualifizierte Hauswirtschafts-Kolleginnen im Team zu haben. Die Urkunden wurden Simone Pomiluck und Daniela Linder während der Freisprechungsfeier mit dem Zitat überreicht, “Entdecke, wie gut Du bist“. Mit diesem Leitsatz will das Team von St. Martin zukünftig neue Kolleginnen und Kollegen für die Tätigkeit als Präsenzfachkraft begeistern.

Nähere Informationen zur Ausbildung oder zum Quereinstieg als Präsenzfachkraft im Haus St. Martin gibt es unter www.brk-ostallgaeu.de/st.martin oder telefonisch 08362 9300683.

Foto: St. Martin

Nach erfolgreicher Weiterbildung erhielten Simone Pomiluck (links) und Daniela Linder (rechts) vom Seniorenheim St. Martin in Füssen ihre Ernennungsurkunde zur Hauswirtschafterin. Praktische Ausbilderin Anna Wodniok, Hauswirtschaftsleitung in der BRK-Einrichtung, freute sich mit den beiden.

Zurück

Zurück