Betreuerin Karin Seemann sorgt für Entspannung

BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim

Betreuungsassistentin Karin Seemann - Meine Tätigkeit ist sehr emotional

Ich arbeite seit 1998 in der Senioreneinrichtung Gulielminetti-Haus des BRK-Kreisverband Ostallgäu. Erst in der Hauswirtschaft tätig hatte ich bald das Bedürfnis, noch näher am Menschen zu sein. Doch meine Pläne wurden zunächst von einer schweren Erkrankung durchkreuzt. Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich damals rührend um mich gekümmert. Sie haben mich besucht und sogar Kassetten für mich besprochen, als ich im Koma lag. Dafür bin ich noch heute dankbar.

Ich schaffte die Rückkehr ins Berufsleben und Einrichtungsleitung Renate Dauner ermöglichte mir die Fortbildung zur Pflegehelferin. 2010 wechselte ich nach einer weiteren Fortbildung als Betreuungsassistentin in die soziale Betreuung. Da bin ich richtig am Platz. Ich finde es spannend, herauszufinden, was der Mensch gerade möchte und ich versuche dann, das möglichst zu erfüllen. Pflegedienstleiter Daniel Kahl bekräftigt meine Gabe. Ich könne tief in die Bewohner hineinblicken. Und noch ein Hobby von mir kann ich im Gulielminetti-Haus ausleben. Ich singe gerne und bin im Mitarbeiterchor aktiv. Unser Chor tritt sogar im Haus an Festen auf und wir bereichern den ökumenischen Gottesdienst im November. Für mich gilt der Satz einer unserer Bewohnerinnen gleichermaßen: Ich freue mich auf jeden Tag, genieße ihn und bin dankbar.

Als Mitarbeiterin der sozialen Betreuung biete ich Klangschalenmassagen für die Bewohnerinnen und Bewohner an. Behutsam setze ich dabei zwei große Klangschalen auf oder an den bekleideten Körper der Person. Eine kleine Schale, die sogenannte Herzschale, halte ich während der Massage ohne jegliche Berührung über den Körper. Mit einem Filzklöppel spiele ich die Schalen an und erzeuge dabei breitflächige Schwingungen.  Wenn die Bewohnerin oder der Bewohner den Ablauf kennen, konzentrieren sie sich schnell auf die Klangquellen. Es macht mich zufrieden, wenn die Person während der Massage tief atmet, ganz entspannt ist und sogar ein bisschen schläft.

Ich finde es berührend, wenn die Klangschalenmassage den Bewohnern guttut. Meine Tätigkeit als Betreuerin ist sehr emotional.