„Kunterbunt-Gesund“: Neue MAKS®-Gruppe bringt Farbe und Freude ins Gulielminetti-Haus

Neues Ergotherapie-Angebot für Bewohner

Fotos: Anna-Lena Gröger/ Simone Mooser/Gabi Friedrich

‚Kunterbunt-Gesund‘, so lautet der Name der neuen Gruppe der Ergotherapie im BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim Marktoberdorf. Beim wöchentlichen Treffen der Bewohnerinnen und Bewohner gibt es bunt gemischte Angebote wie Bewegung, Gedächtnistraining, handwerkliche Tätigkeiten zur Förderung der Motorik, Zeitungsrunden und Alltagspraktisches. Gemeinsames Singen und Musizieren ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. „Genauso wie die Aktivitäten sollen auch die Bewohner und Bewohnerinnen kunterbunt, unabhängig von ihren Fähigkeiten, daran teilnehmen“, erhofft sich Gabi Friedrich, Leitung der Ergotherapie.

Alle Angebote sind Einzelinhalte der sogenannten MAKS®- Therapie. Die Ergotherapeutinnen Anna-Lena Gröger und Simone Mooser sind derzeit in der Weiterbildung zur zertifizierten MAKS® -m-Therapeutin. Zusammen mit Gabi Friedrich hat das Team dann insgesamt drei MAKS ®-m-Therapeutinnen.

Die MAKS®-m-Therapie fördert Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen bis zu leichter und mittelschwerer Demenz. Sie ist ein speziell entwickeltes Konzept zur ganzheitlichen Förderung und umfasst vier Hauptkomponenten: motorische, alltagspraktische, kognitive und soziale Aktivierung.

„Uns macht es sehr viel Spaß, unsere Bewohner und Bewohnerinnen in einer Gruppensituation zu erleben und mit ihnen Freude zu haben“, sind sich die Ergotherapeutinnen einig.

Zurück

Zurück