Kräuterexpertin Christine Knestel zu Gast im Gulielminetti
Im BRK Seniorenheim Gulielminetti in Marktoberdorf wehte mit Kräuterexpertin Christine Knestel ein Hauch von Natur und Brauchtum durch die Flure. Mit ihrer Leidenschaft für Heilpflanzen begeisterte sie Bewohnerinnen und Bewohner gleichermaßen.
Anlässlich des Festes Mariä Himmelfahrt erklärte die Kräuterexpertin die jahrhundertealte Tradition des Kräuterboschen-Bindens, wie sie im Allgäu gepflegt wird. Dabei erfuhr die Zuhörerschaft nicht nur, welche Pflanzen in einen Boschen gehören, sondern auch, welche Heilwirkungen diesen nachgesagt werden – von beruhigendem Baldrian bis hin zum schützenden Beifuß.
Mit sichtlicher Freude lauschten die Seniorinnen und Senioren den Ausführungen. Im Anschluss wurden sie selbst aktiv und banden ihre eigenen Kräutersträuße. Für viele eine duftende Erinnerung an alte Zeiten.
„Wir sind dankbar, Christine Knestel regelmäßig bei uns begrüßen zu dürfen,“ sagt Claudia Schien, Leitung der Sozialen Betreuung. Die Rotkreuz-Einrichtung lege großen Wert darauf, Traditionen zu pflegen, die in den Biografien der Bewohner fest verankert sind.
