Gulielminetti-Seniorenheim: Praxisnaher Einblick in die Gerontopsychiatrie
Auszubildende sammeln wertvolle Erfahrungen
Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvierten Michaela Bockart und Markus Hertle einen dreiwöchigen psychiatrischen Einsatz im Gulielminetti-Seniorenheim in Marktoberdorf. Beide begannen in der Rotkreuzeinrichtung zunächst als Betreuungsassistentin bzw. Pflegefachhelfer. Nun befinden sie sich schon im dritten und letzten Ausbildungsjahr zur Fachkraft. Der Einsatz, der fester Bestandteil der generalistischen Pflegeausbildung ist, bot den Auszubildenden vielfältige Einblicke in die gerontopsychiatrische Arbeit.
Im Mittelpunkt standen nicht nur das Kennenlernen verschiedener Krankheitsbilder wie Demenz, Depressionen und weitere psychische Erkrankungen, sondern vor allem die ganzheitliche Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner im Rahmen einer Tagesgruppe. Von gemeinsamen Frühstücken bis hin zu Angeboten am späten Nachmittag begleiteten die Auszubildenden den Alltag der Seniorinnen und Senioren.
Das Programm war vielfältig gestaltet, um sämtlichen Vorlieben und Integrationsmöglichkeiten Raum zu geben, wie zum Beispiel beim Kürbissuppe kochen, Zwetschgendatschi backen, Kegeln, Gedächtnistraining, malen oder am Unterhaltungstisch UTI mit neuen Medien umzugehen. Für Überraschung sorgte die Aufdeckung so mancher Ressource bei den Beteiligten.
Zum Abschluss des Einsatzes erhielten die Auszubildenden einen eigenständigen Projektauftrag, der Planung, Durchführung und Reflexion umfasste. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern fiel die Entscheidung auf das Backen eines Zwetschgendatschis. Dieses Vorhaben konnte auch mit beeinträchtigten Personen erfolgreich umgesetzt werden. „Die beiden jungen Leute waren mit großem Interesse dabei“, beobachtete Einrichtungsleitung Renate Dauner. Für Michaela Bockart und Markus Hertle war es eine bereichernde Erfahrung, da sie Pflege einmal bewusst jenseits der klassischen pflegerischen Tätigkeiten erleben konnten.
Begleitet wurde das gesamte Projekt von einer langjährigen gerontopsychiatrischen Fachkraft und Praxisanleiterin. Auch sie zog ein positives Fazit und konnte neue Herausforderungen sowie Strategien im Umgang mit Bewohnerinnen, Bewohnern und Auszubildenden erkennen. Wertvolles Wissen für zukünftige Einsätze mit nachrückenden Schülergenerationen, findet sie.
Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvierten die beiden Auszubildenden Michaela Bockart und Markus Hertle einen dreiwöchigen psychiatrischen Einsatz im Gulielminetti-Seniorenheim in Marktoberdorf. Im Mittelpunkt standen nicht nur das Kennenlernen verschiedener Krankheitsbilder, sondern vor allem die ganzheitliche Betreuung der Bewohner im Rahmen einer Tagesgruppe.
