Gulielminetti: Neu gestaltetes Foyer - Projekt Glashaus stärkt Miteinander

BRK Gulielminetti Seniorenheim in Marktoberdorf

Das Gulielminetti Seniorenheim in Marktoberdorf ist mit der Gestaltung seines neuen „Glashauses“ im Erdgeschoss schon ziemlich weit vorangekommen. Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen freuen sich über den schönen Aufenthaltsbereich im Foyer der Senioreneinrichtung, der ihnen zur Entspannung dient. In Kürze wird dort auch wieder der Kaffeeautomat aufgestellt. Beim Genuss einer heißen Kaffee- oder Kakaospezialität sind selbstverständlich die die Hygiene-Regeln einzuhalten.

„Gleichzeitig soll das Glashaus die Funktion erfüllen, unsere Besucher in angenehmer Umgebung zu empfangen und die derzeit erforderliche coronabedingte Erfassung vorzunehmen“, erklärt Einrichtungsleitung Renate Dauner.  

Schließlich stehe das neue Glashaus symbolisch dafür, die wertvolle Verbundenheit und das geschätzte Miteinander aller Menschen, die hier in diesem Haus leben und arbeiten, sichtbar und bewusst zu machen, so Dauner. Dazu lädt sie alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen ein, an folgendem Projekt im Gulielminetti-Haus teilzuhaben:

Projekt "Glashaus": Wir alle haben Wurzeln in unterschiedlichen Ländern ...

... und dennoch sind wir eine Einheit mit dem wichtigen Ziel, einander zu bereichern.

  • Wir möchten Sie bitten, auf unserer Weltkarte im „Glashaus“ nachzusehen, ob wir auch das Land Ihrer Herkunft schon mit einer Flagge und einer Fahne berücksichtigt haben. Falls nicht, so melden Sie dies bitte in der Verwaltung, wir holen das gerne nach.

Ganz wichtig wäre auch ein Foto aus dem Leben der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen. Das Motiv kann völlig frei gewählt sein. Es wäre schön, wenn es Sie an einem Ihnen persönlich wichtigen Ort oder bei einer Tätigkeit zeigt, mit der Sie sich im Privatleben identifizieren. Egal ob das ein Kinder- oder ein aktuelles Foto ist.

Was uns persönlich wichtig ist, macht uns aus, prägt uns privat wie beruflich und beeinflusst somit unsere komplette Hausgemeinschaft. 

  • Deshalb möchten wir Sie bitten, ein entsprechendes Foto in geeigneter Größe auf der Magnettafel mit der  Überschrift „Wir leben und arbeiten hier“ – „Von uns ganz persönlich“ seitlich der Weltkarte mit den bereits vorhandenen Magneten zu befestigen.
  • Gleichzeitig werden wir auch noch Bilder aus dem täglichen Miteinander hier im Gulielminetti-Haus unter der Überschrift „Freude am Miteinander“ an der Magnetwand befestigen.

Das beständige Wachsen und gemeinsame Entdecken unserer eigenen „Gulielminetti-Welt(Karte)“ wird sicherlich die Freude am Miteinander noch verstärken.

Ihre Renate Dauner
Einrichtungsleitung
BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim

Zurück

Zurück