Gemeinsam singen, spielen und sporteln – Sommerfest des P-Seminars des Gymnasiums Marktoberdorf

Fotos: Gulielminetti-Haus

„Und das alles für uns? Wo gibt’s denn sowas?“ fragten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Gulielminetti-Seniorenheims an einem Tag im Juli bei bester Laune. Die Schülerinnen des Projekt-Seminars „Aktiv sein – aktiv bleiben“ des Gymnasiums Marktoberdorf veranstalteten zum Schuljahresende ein Abschlussfest für die Senioren der Rotkreuzeinrichtung.

Denn seit September 2024 arbeiteten acht Schülerinnen mit ihrer Lehrerin an einem Projekt, das zum einen beinhaltete, Seniorengymnastikstunden eigenständig zu planen und wöchentlich in zweier- bis dreier-Teams durchzuführen. Zum anderen konnten diese Schülerinnen auch, wie das letztjährige P-Seminar, am dreijährigen Forschungsprojekt HILDE der Hochschule Dresden mitarbeiten.

Als Abschluss des gemeinsamen Jahres stellten die engagierten Schülerinnen im Gulielminetti-Haus einen bunten Nachmittag auf die Beine: Nach dem - über das ganze Jahr zusammen gesungenen - Begrüßungslied gab es selbstgebackene Kuchen zum Kaffee. So gestärkt folgten anschließend Sport und Spiele. Vom Dosenwerfen über Kegeln, Basketball und Ping Pong bis hin zu Gesellschaftsspielen war für jeden etwas dabei. Auch der Schätz-Wettbewerb, wieviel Kichererbsen befinden sich im Glas, machte viel Freude. Für die Siegerin gab es sogar einen liebevoll eingepackten Preis.

Insgesamt war es ein wunderbarer Nachmittag, der von den Schülerinnen gewissenhaft vorbereitet und durchgeführt wurde. „Ich bin sehr stolz auf diese Gruppe. Sie haben sich sehr positiv entwickelt und manch anfängliche Unsicherheit und Scheu im Umgang mit den Seniorinnen und Senioren hat sich in eine Selbstsicherheit und mutige offene Kontaktfreudigkeit gewandelt. Die Seniorengymnastikstunden sind durchdacht, fördernd, abwechslungsreich und lustig. Ich kann allen Mädchen nur empfehlen, sich weiterhin so zu engagieren – ihr seid ein Gewinn für die Welt!“, so ihre Lehrerin Stefanie Rüger.

 

Mit Herz und Energie: Schülerinnen des Gymnasiums Marktoberdorf brachten selbst gebackenen Kuchen mit und gestalteten einen fröhlichen Nachmittag voller Spiel, Sport und Begegnung für die Bewohnerinnen und Bewohner im Gulielminetti-Seniorenheim.“

Zurück

Zurück