Firmlinge in Aktion

…das war das Lösungswort eines Rätsels am Ende eines zweistündigen Besuchs im BRK Gulielminetti Seniorenwohn- und Pflegeheim in Marktoberdorf. Insgesamt 10 Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Leuterschach erkundeten in mehreren Kleingruppen das Leben im Heim. Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung wählten die Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Projekten genau dieses aus.

Gabi Friedrich, Leitung der Ergotherapie, freut sich über die interessierten Firmlinge: „Sie bringen Freude und Schwung ins Haus und geben uns die Gelegenheit, einen bleibenden Eindruck vom Leben (!) im Heim zu vermitteln“, denn „hier ist es gar nicht so still und traurig“, wie ein Firmling vermutete.

Im Aktivierungsraum wird an drei Plätzen eifrig geradelt:
„Ah, hier ist das Gym!“, kommentiert Tom. Eine VR Brille im Seniorenheim-„das ist richtig cool“, findet Pablo, denn eine kurze virtuelle Reise in die Berge, ans Meer oder in den Wald macht diese Spezialbrille für diejenigen möglich, die in der Realität nicht mehr an fremde Orte reisen werden.

Wie hebt mich ein Lifter in die Badewanne? Was bietet ein Multifunktionsrollstuhl? Ist diese Bewohnerin wirklich schon 102 Jahre alt? Kann man im Liegen duschen? Menschen mit Demenz laufen nicht „weg“ sondern „hin“! - denn meistens wissen sie genau, wohin sie möchten.
Warum werden Getränke angedickt und wie schmeckt das? Vieles wurde selbst ausprobiert. „Wir haben uns sehr wohl gefühlt und das Gulielminetti-Haus wie ein kleines Dorf empfunden“, meinten die Firmlinge am Ende ihres Besuchs.  

Zurück

Zurück