Don-Bosco-Schule führt Projekt „Compassion“ im Gulielminettie Senioren- und Wohnheim durch

Die Abschlussklasse der benachbarten Don-Bosco-Schule führt seit dem 24. Januar bis 24. Juli 2024 in diesem Schuljahr das Projekt „Compassion“ durch.
Das Compassion-Projekt ist ein Projekt sozialen Lernens, das darauf abzielt, sozial verpflichtete Haltungen wie Solidarität, Kooperation, Kommunikation und Engagement für Menschen zu entwickeln, die auf die Hilfe anderer Personen angewiesen sind.

Bei ihren regelmäßigen Besuchen am Mittwochvormittag teilen sich die 14 -15 jährigen Schülerinnen und Schüler in kleine Gruppen um mit den Bewohner und Bewohnerinnen verschiedene Spiele zu spielen. Es wird Mensch-ärgere-dich-nicht, Schach und Rummikub gespielt oder gemeinsam gemalt.
Die 21 Schülerinnen und Schüler werden jeweils von ihren Lehrkräften Fr. Wieser und Fr. Linder begleitet.
Das Projekt ist für beide Seiten eine bereichernde Erfahrung. Diese freundlichen Begegnungen ermöglichen es, Erfahrungen mit Menschen unterschiedlicher Generationen und Bedürfnissen auszutauschen.

Dieses Projekt wird von den Mitarbeitern der sozialen Betreuung unterstützt